Bergwerksmuseum Lautenthals Glück

Nach einem Wanderwochenende im Harz besuchten wir noch schnell das Bergwerksmuseum Lautenthals Glück. Nach einem kurzen Spaziergang über das Museumsgelände mit alten und teils neueren Geräten und Maschinen für die Grubenarbeit bekamen wir Schutzhelme und fuhren mit der Grubenbahn ein kurzes Stück in den Besucherstollen ein.

Lautenthals Glück ist ein ehemaliges Erzbergwerk.  Nach der ruckeligen Einfahrt in der Grubenbahn wurde uns im Besucherstollen die Geschichte des Bergbaus, besonders der aus dem Oberharz, näher gebracht. Ganz interessant fand ich die Lösung zum Auf- und Abstieg in den Stollen bevor der Aufzug erfunden wurde. Wer sich dafür interessiert muss nur mal nach Fahrkunst und Bergwerk suchen. Diese Variante ersparte den Bergleuten einige Stunden Zeit, die sie für Ab- und Aufstieg benötigten, was ihnen nicht bezahlt wurde. Das Besucherbergwerk gibt leider nicht so viel Interessantes her und ohne Stativ konnte ich auch nur Eindrücke knipsen. Das Video, das in der Halle abgespielt wird bietet auch viele Informationen und fantastische Aufnahmen unter Tage auf der Wasserstraße. Das Bergwerksmuseum wiederum hat schon bessere Zeiten gesehen, schade. Man hätte mehr daraus machen können.

 

Aus Zeitgründen haben wir nur die Grubenfahrt mitgemacht. Die Erzschifffahrt ist sicher sehr interessant und spannend. 110 Meter unter Tage mit dem Erzkahn zurücklegen. Schade, dass wir das nicht mehr geschafft haben. Vielleicht das nächste Mal.

Offizieller Link zum Bergwerksmuseum

Mehr Informationen gibt es unter der offiziellen Webseite des Bergwerksmuseums: https://www.lautenthals-glueck.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert